//Sei das Chamäleon, das du bist!

Sei das Chamäleon, das du bist!

Hast du auch oft gedacht, du hättest keine eigene Persönlichkeit, weil du dich so schnell anderen anpasst? Kämpfst du in Beziehungen und Freundschaften dagegen an, dich nicht zu „verlieren“?
Was, wenn deine Anpassungsfähigkeit in Wahrheit ein riesiges Potenzial ist? Was, wenn absolut nichts daran falsch ist?

Mir ging es mein ganzes Leben so … meine Anpassungsfähigkeit ließ mich immer wieder an mir selbst zweifeln. Ich wusste zB. nie, ob ich eigentlich der sportliche, elegante oder ausgeflippte Typ bin, denn es veränderte sich vor allem mit den Menschen, die mich umgaben. Ich suchte jahrelang nach meinem eigenen Stil und fühlte mich schlecht, weil ich nicht fündig wurde. Phasenweise tauchte ich so in die Welten der anderen (vor allem meiner Partner) ein, dass ich gar nicht mehr klar sagen konnte, was ICH mir eigentlich vom Leben wünschte. Ich konnte mich so gut in die anderen einfühlen, dass ich ihre Vorstellungen, Wünsche und Erwartungen zu meinen machte. Ich ertappte mich auch immer wieder dabei, Redewendungen und Dialekte anderer in kürzester Zeit anzunehmen und machte mich mein Leben lang dafür falsch.

Erst seit ich Access Consciousness® kenne weiß ich, dass daran nichts auszusetzen ist, sondern meine Anpassungsfähigkeit ein großes Geschenk ist, das ich jederzeit bewusst einsetzen kann. Ich habe mit Hilfe einiger einfacher Tools gelernt, sie zu meinem Vorteil anstatt zu meinem Nachteil zu nutzen. Ich erlaube mir das Chamäleon zu sein, das ich in Wahrheit bin!
Ich fühle mich im Landgasthaus oder am Volksfest genauso wohl wie im 5-Sterne Hotel oder im Haubenrestaurant.
Meine Fähigkeit in die Welt anderer einzutauchen und mich einzuspüren ist auch eine meiner größten Stärken in meinem Job als Coach/Trainerin.

Mittlerweile ist es allerdings eine bewusste Wahl für mich geworden und anstatt mich selbst zu suchen, erlaube ich mir einfach undefiniert bunt, vielfältig und jeden Tag neu zu sein. Ich mache das, was sich für mich nach Spaß anfühlt und auch das darf sich laufend verändern. All das gibt mir mehr Freiheit als ich mir je vorstellen konnte!

Was wäre, wenn auch an dir nichts falsch wäre, wenn du dich perfekt an deine Umwelt anpassen kannst? Wie einzigartig und genial bist du gerade deswegen? Und wie kannst du all das zu deinem Vorteil nutzen?

2018-08-25T21:55:29+00:00